Projektleitung und Projektmanagement

In den letzten Jahren haben wir vermehrt Aufgaben der Projektleitung und des Projektmanagement übernommen.
Wir erbringen Leistungen aus den folgenden Bereichen und arbeiten dabei eng mit dem Team der Auftraggeber zusammen.

Beratung und Projektentwicklung

  • Beratung zur Zieldefinition (inhaltlich und baulich)
  • Entwicklung der Projektziele
  • Konzeptentwicklung unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
  • Koordination und Begleitung der Grundstücksbewerbung

Projektkoordination und -leitung

  • Strukturierung und Organisation des Projekts
  • Prozessbegleitung – Durchführung von Workshops und Beteiligungsprozessen
  • Vorbereiten, Herbeiführen und Dokumentieren von Entscheidungen
  • Moderation von Konflikten zwischen Projektbeteiligten
  • Terminplanung und -koordination

Technische Baubetreuung

  • Kontrolle und Steuerung von Kosten, Termine und Qualitäten
  • Prüfung von Entscheidungen hinsichtlich der Projektziele
  • Vertretung der Interessen der Bauherren gegenüber Planern, Behörden, etc.
  • Unterstützung bei der Auswahl, Verhandlung und Beauftragung von Projektpartnern (Architekt, Fachingenieure, etc.)
  • Unterstützung bei der Auswahl, Verhandlung und Beauftragung von Baufirmen
  • Vorbereiten von Planer- und Bauverträgen
  • Ggfs. Prüfung der Planung sowie Leistungsverzeichnisse
  • Beantragung von Genehmigungen
  • Mitwirken bei Vergabeverhandlungen
  • Begleitung bei der Bauabnahme, Inbetriebnahme, Mängelverfolgung

Wirtschaftliche Baubetreuung

  • kaufmännische Rechnungsprüfung
  • Abrechnung/ Verrechnung
  • Sicherung der Kostentransparenz
  • Laufende Kontrolle der Kosten
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Unterstützung beim Mittelabruf bei der Bank
  • Schlussabrechnung und Kostenverteilung
  • Übergabe an Hausverwaltung